Motordriver Übersicht

Motordriver Übersicht

  1. Die meisten Motordriver können entweder ein oder zwei DC Motoren ansteuern oder einen Schrittmotor. Letzteres wollen wir außer acht lassen, weil doch Schrittmotoren für den Roboterbau den Nachteil haben, dass sie auch im Stand einen erheblichen Strom ziehen. Wir beschränken uns also auf den Fall von zwei DC Motoren bis 2 A.
  2. Man unterscheidet beim Roboterbau mit Arduinos, auf den wir uns ebenfalls beschränken wollen, zwischen Shields und Break outs. Shields kann man direkt auf einen UNO oder MEGA aufstecken bzw. einen Nano oder Node MCU auf diese aufstecken, und es sind dann automatisch bis zu 6 Pins belegt und Break outs kann man entweder selbst verlöten oder im günstigeren Fall auf ein Steckboard aufstecken.
  3. Man kann zwei Generationen von Motordrivern unterscheiden, solche, die pro Motor drei Pins verbrauchen, was wir als erste Generation bezeichnen wollen, und solche, die pro Motor nur zwei Pins benötigen, die zweite Generation. 
  4. Die Motordriver unterscheiden sich in der zulässigen Motorspannung und dem maximalen Motorstrom. Die zulässigen Spannungen liegen zwischen 7 und 50 V und die Maximalströme bei bis zu 2 A.
  5. Es gibt meines Wissens nach fünf Schaltkreise, die in Motordrivern zum Einsatz kommen:
  1. Der Klassiker L298 von ST Microelectronics in SMD Bauweise oder als MOSFET artiger Vielbeiner.
  2. Der etwas stromschwache L293 von Texas Instruments, letzthin entdeckt von Steinheilig https://www.youtube.com/watch?v=t47lFBJ6SPc als handlicher Maikäfer, aber auch als SMD für Node MCU Shields.
  3. Der im Roboterbau verbreitete TB6612FNG von Toshiba in SMD Bauweise.
  4. Ein chinesischer Schaltkreis der zweiten Generation MX1508 in SMD Bauweise, zu dem es keine englische Dokumentation gibt und der als Breakoutboard für wenig Geld zu haben ist.
  5. Von BEERLECADA entdeckt: TC78H660FNG von Toshiba der zweiten Genration in SMD Bauweise, für das wir ein Steckboard kompatibles Breakoutboard (BEERLECADA Dual Motor Driver) entwickelt haben.
  6. Vom BEERLECADA wurde eine 6. Variante entwickelt, die völlig auf sog. H-Brücken verzichtet (BEERLECADA Motordriver), der mit einem MOSFET und einem Relais arbeitet. Dieses kleine Board mit minimalem Footprint kann man direkt auf einem AZ Delivery Steckboard verwenden, oder den meisten anderen auch, und es steuert einen Motor und gehört ebenfalls der zweiten Generation an.

Wenn man sich für die Grundlagen einer H Brückenschaltung interessiert, kann man sich zum Beispiel bei AZ Delivery dazu belesen Die H-Brücke / Motor Controller – AZ-Delivery.

Nachdem wir diese Übersicht gegeben haben, wobei nicht alle Aspekte Erwähnung fanden, wollen wir fair Produkte empfehlen, deren Bevorzugung sich nach dem geplanten Einsatzfall richtet:

 

 

1. Ich bin Anfänger, habe einen UNO und will ohne Verdrahtungsaufwand einen oder zwei Motoren bis 12 V ansteuern

Geld spielt keine Rolle und ich will Arduino unterstützen, Motor Shield Rev 3, Erste Generation (L298)

Arduino 20 Euro


 

Ich will ein bisschen sparen und verzichte auf gute Dokumentation, habe zusätzliche, zu ergründende Features, Erste Generation (L298)

Ebay/Keyes 13 Euro


 

Ich will noch mehr sparen und habe weniger Features aber eine hinreichende Dokumentation, Erste Generation (L298)

Ebay/DIY 6 Euro


 

2. Ich habe einen Nano und suche dazu ein Motor Shield

Nano Motor shield, Erste Generation (L298)

Ebay/China ca. 12 Euro


 

3. Ich will einen Motordriver für bis zu zwei Motoren bis 2 A pro Motor.

Mir macht es nichts aus, dass ich frei verdrahten muss, und dass ich drei Ausgänge pro Motor brauche, Erste Generation (L298)

Amazon/DollaTek ca. 5 Euro


 

Ich will ultimativ sparen und die neueste Technik, dass es keine Dokumentation gibt, macht nichts aus, 1,5 A, Zweite Generation (MX1508)

Ebay/China 10 Stück 13 Euro


 

Ich will modernste Toshiba Technik bis 2 A pro Motor und eine gute Dokumentation, direkt auf ein Steckboard passend.

BEERLECADA Dual Motor Driver 12 Euro

ABBILDUNG FOLGT


 

4. Ich will nur einen Motor ansteuern und die Schaltung voll verstehen

Ich lege Wert auf einen Schaltplan und möchte das Modul auf einem Steckboard verwenden, Zweite Generation (nur zwei Ausgänge nötig)

BEERLECADA Motor Driver 8 Euro